Skip to main content

Holcim Untervaz

Pumpen, Anlagenbau

Verwertung von Strassenschlämmen
Referenzanlagen

Auftraggeber

Holcim Schweiz AG - Zementwerk Untervaz

Ausführungszeitraum

2021-2023

Projektleitung / Bauleitung

Hanspeter Bachmann

Bausumme

Auskunft auf Anfrage

Bereiche

Pumpen, Anlagenbau

Leistungen

Ausführen, Inbetriebnahme, Bauherren beraten

Umfang Arbeiten

Auslegung Pumpensystem, Projektplanung, Inbetriebnahme Pumpensystem, Lieferung Pumpensystem

Anbindung von Prozessleitsystemen


DAS PROJEKT

Für das Zementwerk Untervaz der Holcim Schweiz AG wurde eine neue Dosierungsanlage zur Verwertung von Strassenschlämmen realisiert. Für die Beförderung der Strassenschlämme wurde das bewährte Putzmeister-Pumpsystem gewählt. 

Link Verpumpen von Strassenschlämmen

ANLAGENDETAILS

Für die neue Dosierungsanlage wurden zwei Annahmebunker mit je einem Fassungsvolumen von 64 m3 realisiert für die Annahme der aufbereiteten Schlämme. Über den integrierten Gleitrahmen werden die Schlämme den Siloaustragsschnecken zugeführt, von wo sie weiter in die Misch-Stopfschnecke gefördert werden. In der Misch-Stopfschnecke wird der Schlamm in die Dickstoffpumpe gepresst und in den Drehofen gefördert. Die neue Dosierungsanlage fördert ein Schlammvolumen von 1.5 m3/h bei einem Förderdruck von 100 bar. Mit der neuen Anlage können neben Abbruchmaterialien neu auch Strassenschlämme direkt im Drehofen des Zementwerks verwertet werden. Mit der Verwertung des Strassenschlamms soll der baulichen Hülle eine zweite Verwendung zugeführt werden. 


Standort der Anlage

Weitere Referenzanlagen

Impressionen